Die Sieger des deutschen Lernspielpreises stehen fest. Pünktlich zum ersten Geburtstag der LEGO Spiele wurde „Creationary“ als Gewinner in der Kategorie „ab neun Jahre“ gekürt. Die Auszeichnung für pädagogisch wertvolle Spiele wurde zum achten Mal von der Nachhilfeschule „Studienkreis“ und der Familienzeitschrift „Spielen und Lernen“ verliehen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr einen Preis mit einem unserer
LEGO Spiele gewonnen haben. Nach dem großartigen Einstieg in das Spielesegment im vergangenen Jahr, sind wir sehr stolz, mit unseren Gesellschaftsspielen auch im zweiten Jahr bei Groß und Klein so gut anzukommen“, so Helena Seppelfricke, Pressesprecherin der LEGO GmbH, über die erfreuliche Nachricht.
Bei Creationary werden Kreativität, Fantasie und Spielgeschick aller Spieler herausgefordert. Der veränderbare Würfel zeigt an, in welcher der vier Kategorien die Spieler ihre Baukünste unter Beweis stellen müssen oder ob sie – dank Joker – freie Auswahl haben. Den Schwierigkeitsgrad wählen die Spieler selbst. Allein oder im Team wird gegen die Mitspieler gebaut und geraten – wer kann am besten und schnellsten herausfinden, was auf den Spielkarten dargestellt ist? Das Familienspiel ist für drei bis acht Spieler ab sieben Jahre geeignet, die Spieldauer variiert zwischen 30 und 60 Minuten.
Bereits im vergangenen Jahr wurde eines der Spiele mehrfach ausgezeichnet:
„Ramses Pyramid“ ist auf der Spielwarenmesse zur „Toy Innovation 2009“ gewählt worden. Zudem konnte das Spiel auch den Gesamtsieg beim „Goldenen Schaukelpferd“ und die Wahl zum „Spiel der Spiele“ in Österreich für sich entscheiden.
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten
Informationen zu allen LEGO Spielen, Hintergrundbilder für den Computer, Notizblätter für die eigenen Regeln und vieles mehr gibt es im Internet unter Spiele.LEGO.de