Activision Publishing, Inc., ein Tochterunternehmen von Activision Blizzard, Inc., hat auf der Licensing Show Expo 2013 bekanntgegeben, dass sich das Lizenzportfolio in weniger als einem Jahr auf mehr als 150 Lizenznehmer verdoppelt hat.
Activisions Lizensierungsbemühungen beinhalten mit Skylanders und dem Blockbuster Call of Duty zwei der größten Marken im digitalen Unterhaltungsbereich sowie das langerwartete neue Videospieluniversum Destiny des bekannten Entwicklerstudios Bungie. In den letzten 18 Monaten hat sich Activision zu einem der am schnellsten wachsenden Lizenzgeber entwickelt und wurde kürzlich auf der License! Global Liste der 150 weltweit größten Lizenzgeber auf Platz 100 geführt. Das Skylanders-Programm wird von wichtigen, weltweiten Partnern wie Penguin, Topps, Rubies, MEGA Brands und PowerA angeführt und von führenden Lizenzagenturen außerhalb der USA unterstützt.
Neue Lizenznehmer, die die Marke Skylanders unterstützen, sind American Greetings, ein Spezialist für Partyzubehör und Grußkarten; Unterhaltungselektronik von KIDdesigns; Sportschuhe und Slipper von der Cortina Leomil Group; ein Monopoly-Spiel mit Skylanders-Thema von USAopoly sowie Skylanders-gebrandetes Büromaterial und Pflegeprodukte von MZBerger.
„Unsere Lizensierungsstrategie besteht darin, Branchenführer und Spartenexperten zu Partnern zu machen, die gut zur Demographie unserer Spiele passen und unsere Marken mit ihren Produkten ausbauen können“, so Ashley Maidy, Vice President of Global Licensing & Partnerships bei Activision. „Ein Schlüsselelement unserer Expansionspläne ist eine tiefere Einbindung des Handels. Dank der Lizensierung konnten wir uns auch außerhalb der Videospielbranche einen Platz sichern und den Fans zahlreiche Verbraucheranlaufstellen bieten. Zusätzlich haben die Programme Platz bei nicht-traditionellen Spielehändlern wie W.H. Smith und Smyths in Europa gewonnen. Alles in allem werden wir in dieser Weihnachtssaison unsere Verkaufsfläche gegenüber letztem Jahr um mehr als ein Drittel vergrößern.“
Um die preisgekrönte Marke Skylanders zu unterstützen, hat sich Activision Lizenznehmer in Schlüsselkategorien wie beispielsweise dem Verlagswesen, Bekleidung, Back-to-School, Spielezubehör, Kostüme, Baukästen, Bettwaren und Partyzubehör gesichert. Zusätzlich haben Promotionspartnerschaften dabei geholfen, das Bewusstsein für die Marke zu stärken. Dazu zählt eine USA-basierte, dreistufige Promotion von Frito-Lay, gefolgt von McDonald’s USA LLC, die im April 2013 ein Skylanders Giants Happy Meal Programm in Nordamerika gestartet haben, das im Laufe des Jahres auch in anderen Ländern umgesetzt wird.
Im Jahr 2013 hat Activision damit begonnen, seine Lizensierungsbestreben für die rekordbrechende Marke Call of Duty in Europa und Australien auszuweiten. Das Unternehmen fokussiert sich dabei auf Lifestylekategorien wie Bekleidung, Gaming Headsets, Mobile- und Elektronikzubehör, die von Premiumpartnern wie Turtle Beach, BioWorld, PowerA und Brady Games geliefert werden.
Zusätzlich wird Activision im Jahr 2014 zusammen mit Bungie ein Merchandising Programm starten, um den Start von Destiny zu unterstützen. Das Programm soll mit der zunehmenden Etablierung der Marke ebenfalls größer werden.