Das Marktforschungsinstitut The NPD Group meldete, dass 2010 der Spielwarenmarkt in den USA um 2 Prozent auf 21,87 Mrd. US$ (16,1 Mrd. €) angestiegen ist. Dazu trug das starke Wachstum im Dezember (+4 Prozent) bei, sodass im vierten Quartal der Einzelhandelsumsatz um 3 Prozent auf 10,2 Mrd. US$ zulegte.
Vor allem Plüsch (+18 Prozent), Konstruktion-Sets (13), Outdoor (9), Puppen und Kleinkind-/Vorschulspielzeug (beide +6 Prozent) waren gefragt, Rückgänge verzeichneten Youth Electronics (-22 Prozent), Aktionsfiguren (15) und Spiele/Puzzles (9). Die Steigerungsrate bei der Menge der verkauften Spielwaren betrug 4 Prozent.
Die erfolgreichsten Linien waren Barbie, Crayola, Nerf, Star Wars und Toy Story. Lizenzspielwaren standen für 25 Prozent der Umsätze 2010, hier führten auf Dollar-Basis Cars, Disney Princess, Star Wars, Thomas and Friends sowie Toy Story.
Als Vertriebskanal profitierten Online/Internet (+22 Prozent), Fachgeschäfte (+4) und Food/Drug +6), während die Kategorien Department/Major Chain und Mass Merchant/Discount um 11 bzw. 2 Prozent zurückgingen.