Die spanischen Aussteller, die unter dem gemeinsamen Logo „Toys from Spain“ ihre Produkte auf der Spielwarenmesse 2011 in Nürnberg präsentierten, sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Wie José A. Pastor, Präsident des spanischen Spielwarenverbandes berichtete, hatten die Repräsentanten aller vertretenen Unternehmen volle Terminbücher und trafen Einkäufer aus aller Welt. „Die Spielwarenmesse Nürnberg ist und bleibt der Ort, an dem sich die gesamte Branche – Hersteller, Vertriebsorganisationen und Händler – trifft.“ Präsentiert wurden in Nürnberg nicht nur die neuesten Entwicklungen und Produkte, sondern auch Marketing-Konzepte für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel.Erstmals kam der Präsident der Regierung der Region Valencia, Francisco Camps, nach Nürnberg und besuchte die Stände der Unternehmen aus dieser Region. Er traf bei dieser Gelegenheit auch den Vorstandsvorsitzenden der Spielwarenmesse Nürnberg eG, Ernst Kick und sprach mit ihm über aktuelle Erfolge und Probleme der Spielwarenindustrie. Mit diesem Besuch unterstrich Camps die Bedeutung der Spielwarenindustrie für die Region Valencia.
Für die spanischen Hersteller bieten sich im Export gute Chancen neue Märkte zu erobern, bzw. die Absätze zu steigern. Wie José A. Pastor erläuterte, ist Osteuropa insgesamt, vor allen Dingen aber Russland ein ungemein wichtiger Markt. „Russland entwickelt sich rasend schnell und es ist von größter Bedeutung für unsere Hersteller, hier von Anfang an gut vertreten zu sein.“ Steigende Umsätze können auch in den USA erzielt werden und auch von dort wurden Einkäufer an den Ständen begrüßt.
Insgesamt waren in Nürnberg auf 86 Ständen rund 120 Unternehmen aus Spanien vertreten, die ein breites Spektrum von Spielwaren, Party- und Karnevalsartikel, sowie Bade- und Strandartikel zeigten. Auch in diesem Jahr verstärkte sich die Nachfrage nach Spielen mit Unterhaltungs- und gleichzeitig erzieherischem Wert. Was die Produkte betrifft steht die Qualität an erster Stelle von Kriterien, die zu einer Kaufentscheidung führen. Ein Punkt, der von den spanischen Herstellern besonders beachtet wird. Als selbstverständlich wird die Einhaltung der verschiedenen Sicherheitsnormen angesehen.