Hans Jörg Iden begeht am 12. Oktober seinen 60. Geburtstag. In über vier Jahrzehnten prägte er das Familienunternehmen von einem regionalen Westberliner Großhändler zu einem nationalen Systemdienstleister mit fünf Standorten in Deutschland.
Auf Basis der nun bundesweit agierenden Niederlassungen entwickelte Hans Jörg Iden entsprechend der logistischen Anforderungen sämtlicher Handelsstufen die heutige Unternehmensstrategie mit ihren fünf tragenden Säulen: Neben dem stationären Großhandel und seinen Abholmärkten nutzte er die unterschiedlichen Ausbaustufen des Logistikcenters, um das Category Management bis hin zum Regalservice sowie die Lagerbereiche mit kundenindividuellen E-Commerce-Lösungen aufzubauen. Die Marke Idena und der Einzelhandelsverbund duo schreib+spiel vervollständigten die Strategie des Logistik- und Systemdienstleisters Iden.
Unternehmerische Prozesse wie die Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen derzeit im Fokus, den großen gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart – wie die Klimakrise, Handelskonflikte oder die Pandemie, begegnet Hans Jörg Iden mit der Frage „Wann haben Sie als Unternehmer die größten Chancen? Vor der Krise, während der Krise oder nach der Krise?“ Die Antwort liegt auf der Hand: Jede Zeit braucht die Handlungsfähigkeit des Unternehmers.
Für die Zukunft ist die Iden Gruppe hervorragend aufgestellt. Die Grundlage dafür bildet ein starkes Führungskräfte-Team sowie eine stetig wachsende Anzahl an Mitarbeitern.
Besonders die letzten Monate haben das außerordentliche Potenzial des Unternehmens unter Beweis gestellt.