Liz Mohn erhält „One Of A Kind Barbie“

In der internationalen Medienlandschaft ist ihre Lebensgeschichte einmalig: Liz Mohn. Als Familienunternehmerin und Stifterin repräsentiert sie in der fünften Generation das internationale Medienunternehmen Bertelsmann. Die Mutter dreier Kinder ist für ihr engagiertes Leben als starke und moderne Frau, die Verantwortung übernimmt, ein Vorbild. Dafür wird Liz Mohn auf der Nürnberger Spielwarenmesse mit einer eigenen One of a Kind Barbie ausgezeichnet.

 

Die Philosophie von Ruth Handler, der Erfinderin der Barbie, war es seit jeher, dass Mädchen unendliche Wahlmöglichkeiten im Leben haben und diese von Barbie inspiriert leben können. So gab es bereits in den Anfängen von Barbie eine Vorstandsvorsitzende oder ein eigenes Auto, noch bevor so manch eine Frau einen eigenen Führerschein besaß. Entsprechend dieser Philosophie würdigt Mattel mit der One of a Kind Ehrung ausgewählte Frauen unterschiedlichster Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. So erhielten beispielsweise Kronprinzessin Viktoria von Schweden, Bundeskanzlerin Angela Merkel und im letzten Jahr Stilikone Sylvie van der Vaart ihr persönliches Barbie-Unikat. Als engagierte Business und Charity Lady wird Liz Mohn diese besondere Ehre 2013 zu teil.

„Da es Barbie noch nicht gab, als ich ein kleines Mädchen war, habe ich sie erst später durch meine Kinder kennengelernt“, freut sich Liz Mohn. „Diese Ehrung möchte ich nutzen, um jungen Mädchen zu zeigen, dass es sich immer lohnt, an Träumen festzuhalten und seine Ziele mit viel Mut und Freude zu verfolgen. Ich nehme diese One of a Kind Barbie an als Zeichen für eine heute beginnende Freundschaft zwischen Mattel und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Davon werden von Schlaganfall betroffene Kinder profitieren“