Im Schweizer Spielwarenmarkt zeichnet sich 2012 ein gutes Weihnachtsgeschäft ab. Im Trend liegt vor allem Konstruktions- und Sammelspielzeug. Der Spielwaren Verband Schweiz (SVS) hat im Schweizer Spielwarenmarkt nach den Bestsellern im laufenden Weihnachtsverkauf gefragt.
Bei Mädchen sind vor allem die Themen Reiten, Freundinnen und Prinzessinnen im Trend, bei den Buben sind es nach wie vor Ritter, Western und Piraten. So fasst Kurt Meister vom Marktforschungsinstitut GfK die Trends im Spielwarenmarkt 2012 zusammen. Meister erwartet, dass in diesem Jahr gleich viele Spielsachen gekauft werden wie 2011.
Konstruktionsspielzeug im Trend
Jeannine Villiger von der Migros meldet einen sehr guten Start in die Weihnachts-Saison. Bei den Mädchen ist das gesamtes Lego Friends-Programm beliebt, das süsse Pony-Baby (Fur Real Friends), das grosse Ferienhotel von Playmobil, die Monster-High-Produkte und Barbie mit dem Prinzessin-Popstar-Thema. Bei Buben beliebt sind bei Migros Playmobil Western-Artikel, Lego mit Technic 4×4, der Silverlit Spy-Cam Helikopter sowie Carrera-Bahnen.
Bei Manor kommt Lego mit den Themen Friends und Star Wars sowie Lego Technics sehr gut an, wie Pressesprecherin Elle Steinbrecher meldet. Playmobil sei derzeit mit den Themen Western und Piraten gefragt. Weiter gehören die Lizenz-Artikel Star Wars und Spiderman zu den Favoriten der Jungs. Die jungen Mädchen bevorzugen interaktive Plüschtiere wie das süsse Pony-Baby oder den Chi Chi Love Showstar Hund. Auch Barbie kommt wieder, diesmal mit einer leuchtenden Musikkutsche inklusive Schimmel und Soundeffekt. Zudem sind bei Manor Produkte zum Experimentieren und Forschen, der Fotoapparat Kidizoom Twist oder der Mini-Lerncomputer Storio gefragt.
Coop verzeichnet für Buben vor allem beim Konstruktionsspielzeug wie Lego und Playmobil eine grosse Nachfrage. «Mit den aktuellen Themen Ferienhotel, Cargo und Western hat Playmobil den Puls der Zeit getroffen», so Mediensprecherin Sabine Vulic. Bei Mädchen stünden weiterhin Funktionsplüsch wie Hasbro Bouncy, Pony-Baby und die typischen Girlie-Themen (Barbie, Littlest Pet Shop, Filly Pferdchen) im Fokus. Im Lernbereich sehr beliebt sei Tiptoi, das audiodigitale System für Bücher und Spiele von Ravensburger. Besonderen Anklang fänden zudem die neu lancierten Lego Friends und Monster High-Puppen von Mattel sowie diverses Sammelspielzeug.
Fachhandel im Aufwind
Bei Franz Carl Weber gehen traditionelle Spielzeuge wie Plüsch, ferngesteuerte Autos und Helikopter, Brett- und Gesellschaftsspiele, Renn- und Modelleisenbahnen sowie Lego- und Playmobil-Produkte häufig über die Ladentische. «Aber auch interaktive Plüschtiere mit realistischen Bewegungen oder Bayblade stehen bei den Kindern hoch im Kurs», so Andri Hofmann.
Das aufstrebende Familienunternehmen Spielkiste Schweiz AG verzeichnet in ihren mittlerweile sechs Filialen eine starke Nachfrage nach Outdoor-Spielsachen. «Vor allem der mit dem Suisse Toy Award ausgezeichnete Mini-Scooter 3in1 der Schweizer Firma Micro läuft gut», sagt Beat Lutz, Gründer der Spielkiste. Daneben sei das Kultspiel Kubb «Wikingerschach» beliebt sowie die holzigen Kugelbahnsysteme Cuboro und Xyloba sowie das Dog-Spiel von Brändi. Unterhaltsame Karten- und Würfelspiele wie «Drecksau» von Kosmos und «Storycubes» von Hutter seien die Hits unter den Spielen.
Was sich Kinder wünschen
Viele der oben genannten Spielsachen sind mit dem Suisse Toy Award ausgezeichnet. Der vom Spielwarenverband organisierte Publikumspreis ist sehr repräsentativ: Über 15’000 Kinder aus der ganzen Schweiz haben in acht Kategorien Spielzeug bewertet.
Das Resultat ist unter www.suissetoyaward.ch zu finden.