Bei einer kürzlich durchgeführten Umfrage des Reputation Institutes erreicht die LEGO Gruppe in Europa den ersten Platz im Bereich „Unternehmensimage“. In den USA holt sich der dänische Spielwarenhersteller den zweiten Rang und belegt im weltweiten Vergleich Platz fünf, nach Google, Apple, Walt Disney und BMW.
„Es ist ein unglaubliches Ergebnis und eine Überraschung zugleich“, freut sich LEGO CEO Jørgen Vig Knudstorp über die Top-Platzierung in der Image-Ermittlung des Reputation Institute. Die Unternehmensberatung befragt jedes Jahr über 48.000 Menschen in 15 Ländern nach dem Image von 100 Unternehmen, die global aktiv sind und ein überdurchschnittliches Ansehen in ihren Heimatländern genießen.
In den letzten fünf Jahren belegte die LEGO Gruppe den ersten Rang in Dänemark. Dieses Jahr wurde der Spielwarenhersteller erstmals in der internationalen Umfrage berücksichtigt – und erreichte Top-Platzierungen in einem Umfeld großer, namhafter Global Player. Das Reputation Institute führt diesen Erfolg auf die Stärke der Marke LEGO in Bezug auf Produkte und Verbraucherservice, soziale Verantwortung und Unternehmensführung zurück. „Unsere Platzierung zeigt aber auch, das der LEGO Stein ein einzigartiges Spielzeug ist, und sogar noch mehr als das“, so Knudstorp. Das Ergebnis sei zugleich eine Verpflichtung, das LEGO Kreativitäts- und Qualitätsversprechen weiter zu erfüllen, mutige Entscheidungen für die weitere Unternehmensentwicklung zu treffen und die Erwartungen der Fans auch weiterhin immer wieder zu übertreffen.