Der Carlsen Verlag übernimmt die Traditionsmarke Xenos sowie einen Teil der Bestände des im Jahr 2006 von der FAZ- an die Verlagsgruppe Oetinger verkauften Unternehmens.
Ab 1. Juni 2011 werden die Aktivitäten, die Carlsen im Bereich Mass Market, Modernes Antiquariat sowie Kinder-Lizenzthemen bisher unter dem Label Nelson betreibt, auf die Bereiche Nelson und Xenos verteilt.
Nelson wird seinen programmatischen Schwerpunkt weiterhin in den Bereichen Minibilderbuch und Kinderbuch-Lizenzmarken haben und ist auf diesem Gebiet einer der führenden Anbieter. Unter der Marke Xenos werden zukünftig Kinderbücher erscheinen, die sich durch ein besonders günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen.
„Mit der eingeführten Marke Xenos erfährt unser noch relativ junges, aber sehr erfolgreiches Imprint Nelson eine deutliche Stärkung, was mich sehr freut. Sowohl im Lizenzmarkt als auch im Bereich Modernes Antiquariat haben wir mit diesem Schritt die Weichen für weiteres Wachstum gestellt“, sagt Joachim Kaufmann, Geschäftsführer des Carlsen Verlags.
Die Verlagsleitung für beide Bereiche übernimmt Torben Thies, der bisher das Imprint Nelson erfolgreich weiterentwickelt hat und mit diesem Schritt auch Gesamtprokura erhält.
Nelson wird programmatisch weiterhin von Knut Reinoss verantwortet, das Xenos-Programm wird die dafür neu eingestellte Programmleiterin Trudy Stange-Motzkau weiterentwickeln. Der Vertrieb für beide Labels ist weiterhin bei Carlsen integriert.