Zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft aktiviert die VEDES-Zentrale alle Kommunikationskanäle, um die angeschlossenen Mitgliedsbetriebe kompetent und effizient zu unterstützen. Egal ob klassisch im Print-Bereich oder digital in den neuen Medien – die breitgefächerte Palette an attraktiven Kommunikationsmöglichkeiten bietet für jeden Geschmack, jede Zielgruppe, jeden Standort und jedes Medium die richtige Maßnahme. Damit wird die VEDES-Zentrale den Bedürfnissen ihrer heterogenen Händlerstruktur in jedem Fall gerecht.
Der Klassiker unter den VEDES-Werbemaßnahmen wurde aufgewertet und heißt jetzt: das „Buch der besonderen Wünsche“. Der Katalog ist seit vielen Jahrzehnten das prestigeträchtigste Werbemittel der VEDES-Gruppe, wenn nicht sogar der gesamten Branche. Die emotionale Gestaltung sowie das hochwertige Sortiment bieten dem qualifizierten Fachhandel zweifelsohne das größte Potenzial, um sich eindeutig vom preisaggressiven Wettbewerb zu distanzieren. Die Werbewirkung ist enorm, denn der 180-seitige Katalog im Sonderformat verweilt – ähnlich wie der neue Imagekatalog – mehrere Monate in den Kinderzimmern und wird immer wieder durchgeblättert und bearbeitet – dazu tragen sicherlich die beliebten „Das wünsch’ ich mir“-Aufkleber bei, mit denen die Kids ihre Favoriten markieren. Eine individuelle Gestaltung des Einklappers auf der Titelseite bietet den Händlern zusätzlich die Möglichkeit, ihre eigenen Vorteile und/oder Angebote hervorzuheben.
Der 60-seitige Querkatalog darf sich in diesem Jahr mit dem Titel „Das Buch der Wünsche“ schmücken. Sortimentsauswahl und Design lehnen sich an den „großen Bruder“ an. Für preisorientierte Händler hält der Fokuskatalog im Hochformat eine umfassende Produktpalette vor, die der allseits spürbaren Preissensibilität gerecht wird und damit aggressiven Wettbewerbern gezielt Paroli bietet.
Um die Kataloge aufmerksamkeitsstark am Point of Sale anzukündigen, stellt die VEDES-Zentrale kostenlos großformatige Ankündigungsplakate zur Verfügung. Außerdem bietet der VEDES-exklusive Werbegenerator attraktive Anzeigenvorlagen, damit die Händler ohne externe Agenturleistungen ihre Werbemaßnahmen und Weihnachtshighlights in der Lokalpresse platzieren können.
Für den punktgenauen Werbeanstoß im alljährlichen Preiskampf stehen wieder drei aufmerksamkeitsstarke, großformatige Weihnachtsflyer zur Verfügung. Ein Höchstmaß an Flexibilität bietet dabei das VEDES-exklusive Werbemittel-Individualisierungs-Systems WIS, anhand dessen die Händler ihre Preise selbst bestimmen können, um kurzfristig auf die individuelle Wettbewerbssituation vor Ort reagieren zu können.
Um den länderspezifischen Gegebenheiten in Italien, in der Schweiz und in den Niederlanden gerecht zu werden, erhalten die dort ansässigen Mitglieder ihre eigenen Werbemittel, die in punkto Sortiment und Gestaltung gezielt auf die Anforderungen des jeweiligen Marktes ausgerichtet sind.
Da das Internet mittlerweile ein unverzichtbares Medium ist, werden alle Printwerbemittel zum Online-Blättern auf der VEDES-Homepage abgebildet. Mittels modernster Technik können die Mitglieder die digitalen Online-Varianten schnell und unkompliziert auf ihren eigenen Händlerhomepages implementieren.
Damit internetaffine Händler zusätzlich zu ihrer Printwerbung die Verbraucher in ihrer Region auch online erreichen, besteht die Möglichkeit, ihre Kataloge und Flyer auf den Internetportalen kaufDa.de, t-online.de, meinestadt.de und telefonbuch.de abzubilden.
Selbstverständlich werden im Internet auch die Werbeplattformen des Social-Network-Marketings vollends ausgeschöpft. Mittels eigener Profile auf Facebook und Twitter ist die VEDES-Zentrale in der Lage, Weihnachtsaktionen und -aktivitäten (auch kurzfristig) gezielt im Web zu kommunizieren und vor allem direkt bei der Zielgruppe zu platzieren.
Selbstverständlich können die Händler der VEDES-Gruppe auch den Vertriebsweg über das Internet nutzen, denn im VEDES-Online-Shop werden die Weihnachtshighlights zum Online-Kauf angeboten. Durch das ausgeklügelte System des E-Commerce-Anbieters Arendicom erfolgt der Warenversand über die teilnehmenden VEDES- und SPIELZEUG-RING-Fachgeschäfte, die unmittelbar von den Umsätzen profitieren.
Neben den Werbemitteln in millionenstarker Auflage kommt auch wieder eine zentral gesteuerte Fernseh- und Zeitschriftenkampagne zum Einsatz. Mit einer doppelseitigen, aufmerksamkeitsstarken Exklusivanzeige in den wichtigsten TV-Magazinen werden länderübergreifend knapp zehn Millionen potenzielle Kunden erreicht. Darüber hinaus generiert das Massenmedium Fernsehen weitere Millionen Kontakte: Die TV-Kampagne läuft in zielgruppenrelevanten Programmen auf SUPER RTL, RTLII und Nickelodeon und soll die Begeisterung für das “Buch der besonderen Wünsche“ wecken.
Für die Spezialisten innerhalb der VEDES-Gruppe gibt es selbstverständlich auch individuelle Werbeunterstützung: Die Modellbahnexperten können ihr Sortiment anhand eines 16-seitigen Modellbahn-Katalogs unter der Dachmarke MC eindrucksvoll demonstrieren. Die attraktive und prominente Darstellung der Modelle mit Detailansichten und wertvollen Informationen vermittelt Kompetenz auf ganzer Linie.
Für die multimediaaffinen und „Point of Games“-Händler bietet der Videoflyer alle Weihnachtshighlights zielgruppengerecht aufbereitet.
Selbstverständlich ist die exklusive Kooperation mit „Wetten, dass..?“ auch im Weihnachtsgeschäft präsent und wird in allen VEDES-Weihnachtswerbemitteln aufmerksamkeitsstark beworben. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit dem „Wetten, dass..?“-Magazin eine Printkampagne für den gemeinsamen Wettaufruf in den auflagenstarken Zeitschriften „TV Movie“, „TV Hören + Sehen“ und „Fernsehwoche“ erarbeitet, die – zusätzlich zu den Aktivitäten am Point of Sale – knapp 50 Millionen Kontakte generiert.
Aufgrund der vielen Geldgeschenke zum Fest gewinnt das Nachweihnachtsgeschäft zunehmend an Bedeutung. Damit die Mitglieder der VEDES-Gruppe auch ein großes Stück von diesem Kuchen abbekommen, wurde mit dem Industriepartner LEGO für das Jahresende eine verkaufsfördernde Exklusivaktion vereinbart: Ein großformatiger, vierseitiger Flyer mit allen LEGO-Top-Neuheiten aus der Januar-Welle wird den Umsatz zwischen Weihnachten und Neujahr ankurbeln. Damit haben die Fachhändler die Chance, die Neuheiten frühzeitig zu vermarkten, ohne dabei im Preisfokus zu stehen.
Wolfgang Groß, im VEDES-Vorstand für den Bereich Marketing verantwortlich, fasst das umfassende und moderne Leistungsspektrum seiner Werbeprofis zusammen: „Mit unseren Katalogen und Flyern, der grenzübergreifenden Print- und TV-Kampagne sowie den Maßnahmen im Internet und der „Wetten, dass..?“-Kooperation ist die VEDES vor Weihnachten auf allen Kanälen präsent. So sind die Mitglieder der VEDES-Gruppe für die wichtige Spielwarenhauptsaison bestens gerüstet.“