LEGO GmbH startet die erste Kampagne nur für Männer – LEGO Technic jetzt auch für große Jungs

Ab September spricht die LEGO GmbH erstmals direkt Männer an. Im Fokus der neuen Kampagne steht der LEGO Technic Motorisierte Raupenbagger. Serviceplan, die Kreativ-Leadagentur für den deutschsprachigen Markt, entwickelte für LEGO Technic eine voll integrierte 360 Grad Kampagne, die ab September großflächig über Print-, TV und Onlinemedien gestreut wird. fischerAppelt, relations, Lead-Agentur der LEGO GmbH im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, entwickelte Pressematerialien, die die Spielfreude von Männern thematisieren. Erstmalig spricht das Unternehmen in der PR gezielt Männermedien an. Erweitert wird die Zielgruppe durch Schenkerinnen, die ihre Männer mit LEGO Technic glücklich machen wollen. Eine begleitende Kampagnenwebsite in deutschlandweit einzigartiger 3D-Animation und Experteninterviews zum Thema „Technik und Baggern“ sowie eine geplante Promotionaktion in Berlin, Hamburg, München und Köln im Herbst runden die integrierte Kampagne ab.
LEGO als Must-Have für den Mann
„Wir wissen schon lange, dass Männer einen Großteil unserer Käufer ausmachen – und es handelt sich dabei nicht nur um Väter“, weiß Christian Korbes, Vice President Marketing LEGO

Lego Marketingchef Christian Korbes

Central Europe. Daher entschied sich das Unternehmen mit einer erweiterten Zielgruppenansprache direkt auf Männer zuzugehen. Inszeniert wird der LEGO Technic Motorisierte Raupenbagger, der ab September im Handel erhältlich sein wird, als Must-Have für den Mann.

Lego hat ein Herz für Frauen und will, dass die Männer zuhause "baggern".

Pfiffige Copy-Texte à la „Ihrer Frau ist es doch auch lieber, Sie baggern zu Hause“ oder „Männer wollen Spuren hinterlassen“ setzen in acht unterschiedlichen Anzeigenmotiven LEGO Technic in den neuen, erwachsenen Kontext und kommunizieren mit einem Augenzwinkern, dass auch die „Großen“ LEGO Fan sein dürfen – und die Fangemeinde wächst stetig. Ab Herbst werden die Anzeigen in Gesellschafts-, Männer- und Baufachmedien zu sehen sein, darüber hinaus werden auch klassische TV-Spots ausgestrahlt, unter anderem auf dem Männersender DMAX. Die Website www.LEGOforMen.de ist eine Deutschland-Premiere: Erstmals können im Web computeranimierte Videos in 3D betrachtet werden – eine entsprechende 3D-Brille kann bei LEGO bestellt werden. Ohne die spezielle 3D Brille können die Videos in herkömmlicher 2D Ansicht betrachtet werden, ohne störende Linien. Neben allen wichtigen Hintergrundinformationen bietet die Website auch den „LEGO Technic Decision Maker 3000“. Der LEGO Technic Raupenbagger beantwortet hier Fragen, die User ihm stellen können. Die Antworten können direkt bei Facebook veröffentlicht werden.  Www.LEGOforMen.de ist seit Anfang September online.
Vier neue LEGO Technic Produkte ab September
Seit 33 Jahren heißt es bereits bei LEGO Technic „Technik… wie in Wirklichkeit“. Die authentischen Modelle begeistern mit ihren realistischen Funktionen, neben Hobbyingenieure ab neun Jahren, auch immer mehr Erwachsene. Der Motorisierte Raupenbagger besteht aus 1123 Teilen. Nach mehr als zehn Stunden Tüftelvergnügen lässt sich der leistungsstarke Bagger mit Doppel-Infrarot-Fernsteuerung lenken. Mit Hilfe der Power Functions und der vier Motoren kann der Baggerfahrer die Führerkabine um 360 Grad drehen. Die Ketten lassen sich einzeln in Bewegung setzen und sowohl Kranarm als auch Baggerschaufel sind unabhängig voneinander steuerbar. Bei Bedarf verwandelt sich der Raupenbagger zum Raupenlader. Darüber hinaus sind ab September noch drei weitere neue LEGO Technic Modelle erhältlich: Der Mobile Kran, der hochleistungsfähige Container-Truck und das vollgefederte Motorrad.