SPIELZEUGinternational feiert 15-jähriges Jubiläum.
Sonderthemen in dieser Ausgabe:
Multimedia/Edutainment
Modelleisenbahnen und Zubehör
Autorennbahnen
Modelle
Hobby und Basteln
Spiel Essen/ Spiele
15 Jahre Jubiläums-Special
SPIELZEUGinternational feiert 15-jähriges Jubiläum.
Sonderthemen in dieser Ausgabe:
Multimedia/Edutainment
Modelleisenbahnen und Zubehör
Autorennbahnen
Modelle
Hobby und Basteln
Spiel Essen/ Spiele
15 Jahre Jubiläums-Special
Neuer Teilnahmerekord beim Spielzeugpreis Suisse Toy Award: Über 15’000 Kinder aus der ganzen Schweiz haben dieses Jahr Spielsachen bewertet. Das Ergebnis bietet den Göttis, Grosis und Tanten im Land eine Orientierungshilfe, welche Spielsachen bei ihren Patenkindern, Enkeln und Nichten gefragt sind.
Der Spielwaren Verband Schweiz hat diesen Sommer zum vierten Jahr in Folge alle Kinder in der Schweiz dazu eingeladen, Spielsachen zu bewerten. So konnten alle Kinder im Internet die ihrem Alter entsprechenden Spielsachen bewerten. In dieser ersten Runde haben die Kinder die drei nominierten Spielsachen je Kategorie bestimmt.
Offenes Toy Testing
In der zweiten Runde galt es, aus den 21 nominierten Spielsachen die Gewinner zu bestimmen. Die Kinder konnten wiederum im Internet mitmachen oder die Spielsachen per Einsendetalon im Kindermagazin Maky bewerten.
In den zwei grössten Schweizer Städten Genf und Zürich haben die Kinder die nominierten Spielsachen zudem auf Herz und Nieren getestet und bewertet. Alle Kinder konnten in den Einkaufszentren Glatt und Carouge mit den Spielsachen spielen, so lange sie wollten und diese benoten. Für einmal durften hier die Kinder Noten von 1 bis 6 verteilen. Die Bewertungen aus dem Testing fallen gleich stark ins Gewicht wie jene aus dem Online-Voting.
Nutzungsrecht für Labels
Die Spielsachen mit dem jeweils besten Resultat je Kategorie werden heute mit den goldenen Suisse Toy Awards ausgezeichnet. Die Sieger-Spielsachen werden am Winner-Label erkennbar sein, die zweit- und drittbestbewerteten Spielsachen werden mit dem Finalist-Label gekennzeichnet. Zudem markieren alle führenden Spielwarenhändler die Winner-Spielwaren in ihren Weihnachtskatalogen mit dem Suisse Toy Award-Label.
Ausgezeichnete Spielsachen an der Suisse Toy
Während der 11. Suisse Toy in Bern werden die ausgezeichneten Spielsachen im Foyer der Halle 200, gleich rechts neben dem Eingang ausgestellt. An den Messeständen der jeweiligen Aussteller können diese ausprobiert werden.
Suisse Toy Award – weltweit einzigartig
Der Suisse Toy Award ist der einzige Schweizer Spielwarenpreis und der weltweit einzige Konsumentenpreis für Spielwaren. Der Spielwaren Verband Schweiz SVS hat ihn erstmals 2007 an der rund 60’000 Besucher zählenden Schweizer Publikumsmesse Suisse Toy in Bern lanciert.
Die zu bewertenden Spielwaren werden von denjenigen bewertet, die letztlich damit spielen: Von Kindern. Diese werden öffentlich eingeladen, in der Jury Einsitz zu nehmen und die Spielwaren völlig frei von irgendwelchen Kriterien zu bewerten. Der SVS anerkennt das in allen deutschsprachigen Ländern bekannte Spiel des Jahres. Aus diesem Grund wird auf eine Kategorie Spiele verzichtet.
Aqua Doodle XXL Color
von Carlit + Ravensburger AG, Würenlos
Kinder malen gerne im Stehen – so kann sich ihre kreative Energie besonders gut entfalten. Deshalb ist diese grosse Malmatte mit vier Befestigungsschlaufen ausgestattet. Dank der einzigartigen Aqua Doodle-Maltechnik bleiben Wände und Hände sauber: Im Stift ist nichts als Leitungswasser. Auf der Malfläche hinterlässt das Wasser wie durch Zauberhand bunte Regenbogenstriche. Nach ein paar Minuten sind die Striche wieder verschwunden und der Spass beginnt von neuem.
Playmobil Grosser Tierpark
von Geobra Brandstätter GmbH, Zug
Der grosse neue Playmobil-Tierpark besteht aus einem Eingangsbereich mit Kasse und Souvenirshop sowie grossen variabel aufbaubaren Gehegen mit afrikanischen Tieren und viel realitätsnahem Zubehör.
Littlest PetShop Pfötchenklinik
von Hasbro (Schweiz) AG, Luzern
In der Pfötchen-Klinik ist der exklusive Dalmatiner der Chef. Er hat drei Hasenbabys, die ihm helfen, alle verletzten Wackeltierchen zu pflegen. Mit der Tierchen-Ambulanz kann man die verletzten Tierchen schnell und sicher transportieren. Zum Glück hat es auch ein Röntgengerät, damit man sehen kann, welche Behandlung gemacht werden muss.
Kingdoms grosse Königsburg
von Lego GmbH, Baar
Es war einmal ein König, der das Land regierte und alle lebten glücklich und in Frieden – bis zu dem Tag, als die dunkle Armee der Drachenritter angriff. Jetzt bereiten der mutige Herrscher und seine Soldaten die Verteidigung der Burg vor. Die Katapulte sind bestückt, die Zugbrücke ist hochgezogen und das Tor verriegelt: kann der König den Sieg davontragen? In diesem Set mit acht Minifiguren stehen der Kampf Gut gegen Böse sowie Kreativität im Mittelpunkt.
Squap
von Simba/Dickie (Switzerland) AG, St. Gallen
Squap von Simba Toys ist das neue Geschicklichkeitsballspiel für Gross und Klein für drinnen und draussen. Lege einfach den Ball in das orangefarbene Squapmaul und öffne Squap so schnell Du kannst. Der Ball wird dann aus dem Squapmaul katapultiert. Der Ball kann gefangen werden indem man Squap im richtigen Moment schliesst. Mit Squap kann man alleine gegen die Wand, zu zweit oder in einer Gruppe spielen. Man kann auf einem Volleyballfeld über das Netz spielen, am Strand, im Garten oder auch in jedem grösseren Raum. Im Set enthalten sind zwei Squaps und vier Bälle.
Mario & Sonic at the Olympic Wintergames
ABC Software GmbH, Buchs
Mario und Sonic treffen bei den Olympischen Winterspielen aufeinander und bringen den Schnee zum schmelzen. Mit diesem Spiel kannst Du an den zahlreichen Disziplinen teilnehmen und Pisten, Eiskanäle und Sprungschanzen unsicher machen.
Nintendo DSi XL + Prof Layton 2
von Waldmeier AG, Neuendorf
Der neueste Handheld von Nintendo hat einen 93% grösseren Bildschirm als der Nintendo DS lite. Gratis-Software ist bereits auf dem Gerät vorinstalliert. Praktischer, grösserer Stylus für angenehmeres Spielen. «Professor Layton and Pandora’s Box» ist ein neues Mysterienspiel. Zudem sind 150 neue Denksportaufgaben, Rätsel und Logik-Puzzles enthalten.
Preis:
Unter den Gewinnern des Spielzeugpreises Suisse Toy Award sind immer wieder Nischenprodukte von Schweizer Tüftlern zu finden. Dieses Jahr haben die Kinder dieses Landes ein Spielzeug prämiert, das zwei Zürcher Väter erfunden haben.
Eine Erfolgstory wie aus dem Bilderbuch: Lampendesigner Gregor Altenburger und Buchhalter Urs Robustelli suchten nach einem Spielzeug, das ihre eigenen Kinder animiert, draussen zu spielen. Die beiden Freunde verfeinerten ihre Idee während sechs Jahren. Das erste Exemplar haben sie aus Fliegenklatschen zusammengebaut. Unter den Probeexemplaren war auch ein Zapfenzieher und eine Grillzange bis der Prototyp stand.
Squap geht in den Handel
2008 gingen die beiden Tüftler damit an die grösste europäische Spielwarenmesse nach Nürnberg und versuchten dort ihr Glück. Squap fand beim deutschen Spielwarenproduzenten Simba Dickie sofort Beachtung. Der Weg für Squap auf den europäischen Markt war geebnet.
Reto Baccini, Geschäftsführer von Simba Dickie begrüsst solche Leute wie die zwei Tüftler, da sie die Spielwarenbranche beleben und neue Ideen einbringen. «Es ist in der Praxis dann leider sehr selten, dass eine solche Idee dann tatsächlich kommerzialisiert wird», so Reto Baccini.
Eroberung des indischen Marktes
Im Fall der zwei Zürcher jedenfalls ist es gelungen. Viel verdient haben die beiden zwar noch nicht an ihrer Erfindung. Zudem stecken die beiden Tüftler jeden an Squap verdienten Franken ins nächste Projekt. Worum es dabei geht, wollen die beiden noch nicht verraten. Nur soviel: Es handelt sich wiederum um ein Spielzeug, mit dem draussen spielen kann und das dem Bewegungsdrang dem Kinder entspricht.
Doch vorerst geht die Erfolgsgeschichte von Squap weiter: Die über 15’000 am Suisse Toy Award 2010 beteiligten Kinder in der Schweiz haben Squap in der Kategorie Learning & Creativity am besten bewertet. Squap wird daher heute mit dem begehrten Spielzeugpreis Suisse Toy Award ausgezeichnet. «Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung. Es ist jedes Mal ein schönes Gefühl, Kinder und Erwachsene auf der Wiese squappen zu sehen», sagt Gregor Altenburger, einer der Erfinder. Denn darum gehe es den beiden schliesslich: «Squap soll möglichst vielen Menschen Freude bereiten!»
Die beiden Zürcher Familienväter können leider an der heutigen Award-Verleihung in Bern nicht teilnehmen. Sie sind nämlich gerade in Indien unterwegs, wo sie an drei Medientermine das geniale Spielzeug vorstellen. Denn Simba Dickie gemeinsam mit dem Kindersender Nickelodeon mit Squap den Milliardenmarkt Indien erobern.
Yago Pool, Cleverkids, Felsberger DOG
Der Spielwaren Verband Schweiz SVS vergibt die Suisse Toy Awards seit 2007 jährlich an der Spielwarenmesse Suisse Toy in Bern. Auch in den vergangenen drei Jahren sind Schweizer Erfindungen mit dem Winner-Label ausgezeichnet worden. Letztes Jahr war es das «Tischbillard» Yago Pool.
«Für mich war die Erstplatzierung am Suisse Toy Award der Einstieg in den Erfolg, sagt Peter Brönnimann von der Yago Pool GmbH aus Kriens. «Bereits bei der Wahl zu den Nominierten fing es an, dass sowohl Händler als auch Konsumenten auf den Yago Pool aufmerksam wurden. Dann, durch den Award-Gewinn, war das Interesse der Öffentlichkeit natürlich erst recht geweckt», so Brönnimann.
2007 hat das Lernhörspiel «Der Schatz des Piraten» von der Firma Cleverkids in Stadel gewonnen. «Ich habe lange gezögert, bevor ich eines unserer Produkte für den Suisse Toy Award angemeldet hatte: Ein Hörspiel zum Sprachen Lernen, und erst noch Französisch! Da konnte ich lange aufs Cover schreiben: Lernen mit Spass», sagt Firmeninhaberin Regina Keller. «Es hat mich daher mehr als überrascht, dass unser Hörspiel überhaupt nominiert wurde. Und als am Tag der Verleihung des Suisse Toy Awards der Name Cleverkids fiel für den ersten Platz in der Kategorie Learning & Creativity war ich echt sprachlos. Plötzlich war der Name Cleverkids in aller Munde und die Nachfrage nach unseren Lerngeschichten schnellte in die Höhe.»
Auch das edle Holzspiel Felsberger DOG von der Firma Felsberger ist ein Schweizer Produkt, das einen Suisse Toy Award gewonnen hat. Jürg Bühler von Felsberger: «Es hat uns sehr gefreut, dass wir mit unserem kleinen Holzspiel gegen die grossen Marken gewonnen haben.» Dieses typisch schweizerische Spiel wird in einer Behindertenwerkstatt hergestellt. Es ist eine Edelversion eines an sich bekannten Spieles in der Schweiz. «Deswegen finde ich, dass es gut zum Suisse Toy Award passt», meint Bühler. «Die Medienpräsenz hat unseren Bekanntheitsgrad enorm verbessert.»
Diesen Mittwoch ist es soweit: Rund 250 Aussteller laden Gross und Klein zum Spielen und Entdecken an die grösste Spielwarenmesse der Schweiz ein. Zum grossen Show-Programm der Suisse Toy vom 29. September bis 3. Oktober gehören auch Stars wie die Sängerinnen Stefanie Heinzmann und Fabienne Louves oder der Skistar Didier Cuche.
Seit elf Jahren schafft die Suisse Toy den perfekten Spagat, alles zu zeigen, was spielfreudige Herzen von 1 bis 99 Jahren begeistert – von Puppen, Plüsch und Eisenbahnen bis hin zu Klassikern und Neuheiten auf dem Spielbrett oder den vielen Premieren für beste Unterhaltung am Bildschirm. Als Patronatsgeber unterstützen der Spielwaren Verband Schweiz und die Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) die Suisse Toy als Plattform für die Spielwarenbranche.
Tausende von Spielen, Spielwaren und Modellen findet auf dem Messegelände jeden Tag ein grosses Showprogramm mit vielen beliebten Stars statt. Dieses Jahr sind am Sonntag Stefanie Heinzmann und Didier Cuche mit von der Partie. Am Freitag geben sich Fabienne Louves und am Mittwoch Sandee die Ehre. Und jeden Tag grüssen die Grossplüsch-Ausgaben von SpongeBob und SuperMario das Publikum. Die kleinen Stars sind am Samstag an der Reihe: An der Miss MAKY Wahl 2010 zeigen 25 Mädchen eine Show auf dem Laufsteg. Das Tagesprogramm ist unter www.suissetoy.ch abrufbar.
Mit einem erneuten Rekordergebnis schloss die Kind + Jugend, die internationale Fachmesse für Baby- und Kleinkinderausstattung, nach vier turbulenten Messetagen am 19. September 2010 in Köln ihre Pforten. Einschließlich vorsichtiger Schätzungen für den letzten Messetag wurden über 19.000 Fachbesucher registriert (2009: 18.104), davon kamen ca. 75 Prozent aus dem Ausland. Auch die Zahl der ausstellenden Unternehmen war so hoch wie nie zuvor: 820 Aussteller aus 41 Ländern (80 Prozent Auslandsanteil) bedeuten einen Zuwachs von gut 5 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung. „Die Kind + Jugend ist nun schon seit 50 Jahren Impulsgeber der Branche und baut eindrucksvoll ihre Position als weltweit führende Fachmesse für Baby- und Kleinkinderausstattung aus“, zeigte sich Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH mit dem Messeverlauf überaus zufrieden.
Insgesamt präsentierten in diesem Jahr 163 Aussteller aus Deutschland und 656 Anbieter aus dem Ausland zur Kind + Jugend einem internationalen Fachpublikum ihre Innovationen, darunter zahlreiche Key Accounts, aber auch neue, kleinere Unternehmen. So nutzten insgesamt fünfzehn Firmen in diesem Jahr das Newcomer-Angebot, mit dem sich junge innovative Unternehmen aus Deutschland ihre Messeteilnahme an der Kind + Jugend vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördern lassen konnten. Gleich zwei der Newcomer konnten auf Anhieb den Kind + Jugend Innovation Award für sich entscheiden, der in diesem Jahr in sieben Kategorien verliehen wurde. „Mit dem Förderprogramm erleichtern wir einem jungen ideenreichen KMU-Segment den Weg in Auslandsmärkte über internationale Messen in Deutschland. Die beiden Jungunternehmen Twinkle Kid und Juka 9 haben ihre Chance sinnvoll genutzt“, erklärte ein Sprecher des Ministeriums.
In allen Segmenten berichteten die Unternehmen von guten Kontakten und Geschäftsabschlüssen: „Die Messe ist noch internationaler als im Spitzenjahr 2009. Wir haben unsere Ziele voll und ganz erreicht“, so das Fazit von Thomas Koch, Geschäftsführer der Sterntaler GmbH. Dies bestätigte auch Dieter Meise, CEO Meise Möbel GmbH & Co.KG: „Mit dem Ergebnis der Messe sind wir sehr zufrieden. Wir haben viele und qualifizierte Kontakte getroffen. Genau aus diesem Grund haben wir uns für eine Teilnahme an der Kind + Jugend entschieden“, so der Erstaussteller, der mit seinem emotionalen Marketingkonzept das Interesse der Besucher gewinnen konnte und bereits für das kommende Jahr plant. Die weitere Stärkung der Messe betonte Robert Anslow, Managing Director Baby Product Associaction (BPA), die in diesem Jahr mit 30 Teilnehmern aus Großbritannien nach Köln gekommen war: „Unsere Mitglieder sind sehr zufrieden. Die Messe hat im Vergleich zum Vorjahr noch einmal zugelegt, so dass für die Branche kein Weg mehr an der Kind + Jugend vorbeigeht.“ „Die Messe hat sich toll entwickelt. Die Ausstellerbreite und die Angebotsmischung sind von hoher Qualität“, erklärte auch eine italienische Medienvertreterin. „Schön ist, dass die Aussteller in diesem Jahr ihren Messeauftritt noch wertiger inszeniert haben und so zur allgemeinen Qualität der Messe beitragen.“
Gelobt wurde auch die hohe Qualität und Entscheidungskompetenz der Fachbesucher: „Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Neben einem Anstieg der Kontakte, konnte uns auch die Qualität der Besucher in jeder Hinsicht überzeugen“, unterstrich Heinz-Werner Mangelmann, Geschäftsführer der baby & family GmbH, der sowohl Lieferanten als auch Handelspartner und Akquisekunden auf der Messe traf. „Die Kind + Jugend ist der relevante Marktplatz der Branche.“ Eine Einschätzung, die auch die ersten Ergebnisse der Besucherbefragung belegen. So gaben über 91 Prozent der Fachbesucher in einer ersten Befragung an, ausschlaggebend/ mitentscheidend und beratend bei Einkaufs- bzw. Beschaffungsentscheidung zu sein. Gleichzeitig bewerteten 85 Prozent der Befragten das Ausstellungsangebot der Kind + Jugend mit sehr gut/gut, mit ihrem Messebesuch insgesamt waren 84 Prozent sehr zufrieden/zufrieden. Positiv fiel auch das Messefazit von Wilhelm Weischer, Geschäftsführer BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH, aus: „Seit der Gründung von BabyOne vor 22 Jahren, haben wir die Kind + Jugend regelmäßig besucht. Das große Angebot der Messe hat uns immer viele Ideen geliefert und immer wieder haben wir neue innovative Produkte und Lieferanten entdeckt. So hat die Kind + Jungend maßgeblich dazu beigetragen, unser Sortiment dynamisch und kundenorientiert weiter zu entwickeln.“
Kind + Jugend Innovation Award – Gütesiegel zur Messe verliehen
Dass sich der Kind + Jugend Innovation Award national und international hoher Anerkennung erfreut, zeigt sich unter anderem in der erneut gestiegenen Teilnehmerzahl von 213 Produkten, die sich 2010 um die begehrte Trophäe beworben haben. Zugelassen waren Neu- und Weiterentwicklungen, die sich in Form, Aussehen, Materialbeschaffenheit, Handhabung und/oder Technologie von bereits auf dem Markt befindlichen Produkten unterscheiden.
Die Preisträger des Kind + Jugend Innovation Awards 2010 sind:
– World of Moving Baby (Kinderwagen und Travelsysteme)
Babyzen, RECARO GmbH & Co. KG
– World of Travelling Baby (Autokindersitze)
Cybex Pallas-fix plus Isofix connect, Columbus Trading Partners GmbH
– World of Moving Baby & Travelling Baby Accessories (Zubehör für Kinderwagen, Travelsysteme und Autokindersitze)
Free Rider, Phil and Teds
– World of Baby Safety at Home (Sicherheitsrelevante Produkte für Babys und Kleinkinder zu Hause)
Juka 9, Struck Handelsgesellschaft mbH
– World of Baby Textiles (Heimtextilien, Baby- und Kleinkindbekleidung etc.)
Twinkle Kid UG
– World of Baby Care (Hygieneprodukte, Elektrogeräte)
iiamo Go, iiamo Aps
– World of Baby Furniture (Kindermöbel und Zubehör)
Angel 2010, Baby Dan A/S
Die Kind + Jugend in Zahlen:
An der Kind + Jugend 2010 beteiligten sich 820 Unternehmen aus 41 Ländern, davon 80 % aus dem Ausland. Darunter befanden sich 163 Aussteller aus Deutschland sowie 656 Aussteller und 1 zusätzlich vertretenes Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur Kind + Jugend 2010 rund 19.000 Fachbesucher aus 106 Ländern, davon ca. 75 % aus dem Ausland*
Die nächste Kind + Jugend 2011 findet vom 15. bis 18. September 2011 statt.
Eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit begeistert rund 150.000 Besucher aus allen Erdteilen Jahr für Jahr auf der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele die vom 21. bis 24. Oktober in der Messe Essen stattfindet. In diesem Jahr ist die Ruhrregion Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 – und da spielt die SPIEL ’10 selbstverständlich mit!
Seit 28 Jahren ist die SPIEL in Essen – mitten im Herzen der Ruhrregion – beheimatet. Immer wieder begeistert diese weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele rund 150.000 Besucher aus allen Erdteilen für eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit. Die Faszination, die von Gesellschaftsspielen ausgeht – hier wird sie erlebbar.
Jedes Jahr warten Tausende ungeduldig auf den Startschuss, um dem Messemotto „Komm, spiel mit!“ zu folgen. Denn nur auf der SPIEL kann man den gesamten nationalen und internationalen Spielejahrgang ausführlich testen. Dabei sind die zu Hunderten vorgestellten Spieleneuheiten und Weltpremieren der mehr als 700 ausstellenden Verlage besonders heiß begehrt, denn in Essen werden sie erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Die zehn Essener Messehallen sind ein wahrer Spieler-Himmel: Brett-, Karten- und Fantasyspiele so weit das Auge reicht. Überall Tische, an denen man nach Herzenslust spielen kann. Hier werden Welt- und Europameisterschaften ausgetragen, Autoren laden zu Signierstunden. Großspiele, eine Tobe-Halle für die Jüngsten, Workshops, zahlreiche Giveaways und attraktive Gewinnspiele sorgen für Spielspaß im XXL-Format. Auf der COMIC ACTION erwarten Comic-Fans unzählige Messe-Specials und limitierte Sonderhefte, Stars aus aller Welt zeichnen und signieren.
In diesem Jahr ist die Ruhrregion Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 – und da spielt die SPIEL ’10 selbstverständlich mit!
Deutschland ist die Wiege des Gesellschaftsspiels. Nirgendwo sonst wird so viel gespielt, nirgends sonst gibt es so viele Spieleautoren und Spieleverlage. Die jährlich mehr als 150.000 Besucher der SPIEL machen deutlich, welch hohen Stellenwert dieses jahrtausende alte Kulturgut in unserer Gesellschaft hat.
Und so stößt auch der im Rahmen der RUHR.2010 angelaufene Wettbewerb „Kinder erfinden Spiele“ auf überwältigendes Interesse. Das Gemeinschaftsprojekt des Friedhelm Merz Verlages, der Fachgruppe Spiel und der Spiele Autorenzunft, gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit dem wichtigen Kulturgut Spiel zu beschäftigen und ihre Lebenswelt in der Metropole Ruhr spielerisch umzusetzen. Mehr als 1.500 Schüler aus der Ruhrregion sind dem Aufruf gefolgt und lassen ihrer Kreativität in diesen Tagen freien Lauf. Eine Region im Spielefieber! Hier wird getüftelt und gebastelt, was das Zeug hält.
So viel Engagement muss belohnt werden, und so darf sich der Siegertitel auf der SPIEL ’10 über eine Prämierung im Rahmen des diesjährigen Deutschen SpielePreises freuen. Ein großer Mitmachstand in Halle 5 wird ebenfalls über das beste Spiel des Wettbewerbes informieren und Jung und Alt auch vor Ort zum Spieleerfinden einladen. Damit dies besonders gut gelingt, gibt es mehrmals täglich Ratschläge von erfahrenen Spieleautoren, die Einblicke in ihre Arbeitsmethoden gewähren.
Auch die Europäische Spielesammler-Gilde widmet sich ganz dem Thema Ruhrgebiet. Eine Dauerausstellung DAS RUHRGEBIET UND SEINE SPIELE und das Sammlertreffen am Freitag, den 22.10.2010, machen Besuchern die Veränderung der Region in den letzten 100 Jahren deutlich.
Hier werden zahlreiche Brett- und Kartenspiele, die sich mit dem Thema Ruhrgebiet befassen, gezeigt. Reise- und Verkehrsspiele finden ihren Platz neben Quartetten, die es zu den bekanntesten Fußballmannschaften des Ruhrgebiets, wie z.B. Borussia Dortmund und Schalke 04, gibt.
Kleine Reminiszenzen an das Ruhrgebiet, wie die Zeche Zollverein im Spiel DIE SIEDLER VON CATAN – DEUTSCHLAND EDITION, sind ebenso zu bestaunen wie viele Werbespiele großer Firmen.
Aber auch das in diversen Kriegs- und Propagandaspielen gezeigte Ruhrgebiet findet Berücksichtigung.
Und selbstverständlich fehlen die kreativen Köpfe, vertreten durch Autoren aus dem Ruhrgebiet und den dort beheimateten Spieleverlagen, nicht.
Die auf der Mittelstandsplattform der EK/servicegroup neue baby & family GmbH zeigt auf der diesjährigen Kind & Jugend in Köln erstmals die gebündelte Kompetenz von IGEKA Baby und ARDEK im Baby-Bereich. Vom 16. bis 19. September 2010 wird die noch junge baby & family GmbH den Fachbesuchern auf der seit nunmehr 50 Jahren stattfindenden Leitmesse für Baby- und Kleinkindausstattung ihr umfassendes Leistungsspektrum präsentieren.
„Neben den bekannten Konzepten HappyBaby, proBABY, CityBaby und BabySB werden wir eine Vielzahl neuer Ideen und Konzepte für die Handelspartner vorstellen“, verspricht baby & family-Geschäftsführer Heinz-Werner Mangelmann. „Denn“, so Mangelmann „mit unseren rund 500 Handelspartnern und über 600 Geschäften sind wir seit Gründung der baby & family GmbH am 1. Mai 2010 Marktführer in Deutschland und haben noch eine Menge vor“.
Durch den Zusammenschluss der beiden Baby-Spezialisten habe man das Beste aus beiden Welten zusammenführen und weiter optimieren können, so dass sich für die angeschlossenen Fachhändler eine deutliche Konditions- und Serviceverbesserung ergeben habe, die man kontinuierlich ausbauen werde, so der bisherige ARDEK-Vorstand und jetzige baby & family-Geschäftsführer Alexander Jelen.
Die baby & family GmbH auf der Kind & Jugend: 16. bis 19. September 2010 in Köln, jeweils ab 9:00 Uhr in
Halle 10/11 / Gang P / Nr. 008.